Ein Klassiker der Weihnachtskekse

Vanillekipferl gelten nicht umsonst als ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei. Was gibt es besseres als herrlich mürbe und feine Vanillekipferl in der Vorweihnachtszeit. Mein Rezept, um die Kipferl besonders mürbe zu machen, sodass sie förmlich auf der Zunge zergehen, möchte ich heute mich euch teilen.

Das Rezept

  • 220g glattes Mehl
  • 70g Feinkristallzucker
  • 100g geriebene Mandeln
  • 220g Butter
  • 2 Vanilleschoten
  • 150g Vanillezucker
  • 150g Staubzucker

Der Teig

Ihr könnt den Teig entweder mit einer Küchenmaschine und Knethaken oder auch per Hand zubereiten. In meiner Version der Vanillekipferl verzichte ich bewusst auf Eier um den Teig extra mürbe zu machen. Das gestaltet sich beim Kneten als etwas zeitaufwendiger aber der Mehraufwand lohnt sich.

Los geht’s: Verarbeitet das Mehl, den Kristallzucker, die Mandeln, das Mark der Vanilleschoten und die Butter zu einem homogenen Teig. Achtet drauf, dass die Butter noch möglichst kalt bei der Zubereitung ist.

Tipp für die Zubereitung per Hand: Startet mit den trockenen Zutaten und verteilt die Butter in groben Stücken darauf. Arbeitet sie nun langsam ein und zerteilt sie immer wieder mit einem Messer direkt im Mehl. So verbindet sich das Fett am besten mit den restlichen Zutaten. Sobald die Butterstückchen gut verteilt sind, zerbröselt sie zwischen euren Handflächen mit dem Mehl und den Mandeln. Anschließend könnt ihr den Teig kneten.

Legt den fertig gekneteten Teig auf einen Teller, deckt ihn mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten.

Formen der Kipferl

Zur einfacheren Verarbeitung, zerteilt euren Teig nun in 4 gleich große Stücke und formt aus jedem eine längliche Wurst. Mit einem Messer zerlegt ihr diese nun gleichmäßig in etwa 5 Gramm schwere Stückchen. Formt aus diesen eure Kipferl und legt sie auf ein vorbereitetes Backblech. Die Kipferl kommen bei 180 Grad Heißluft etwa 10 Minuten ins Rohr. Habt beim Backen ständig ein Auge aufs Blech. Die Kipferl müssen raus, sobald sie leicht goldbraun an den Ecken werden.

Wälzen im Vanillezucker

Sobald eure Kipferl fertig gebacken sind, lasst sie kurz ankühlen und wälzt sie anschließend, während sie noch warm sind, von allen Seiten in eurer Vanille- und Staubzucker Mischung.

Fertig sind unsere Vanillekipferl – Lasst sie euch schmecken!

Tipp: Werft eure ausgekratzten Vanilleschoten nicht weg, sondern gebt sie, zusammen mit etwas Feinkristallzucker, in ein luftdicht verschließbares Gefäß. So könnt ihr euren eigenen Vanillezucker, ohne synthetische Zusatzstoffe, herstellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und freue mich über Erfahrungsberichte.

PS: Die Zubereitung seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Vanillekipferl