Der Klassiker für grünen Salat

Mit einem klassischen Essig-Öl Dressing lassen sich viele Salate wunderbar verfeinern. Am besten passt es jedoch zum grünen Salat. Da dieses sehr einfache Rezept in meinem Bekanntenkreis doch immer wieder für Kopfschmerzen sorgt, zeige ich euch hier wie es euch sicher gelingt.

Das Rezept

  • 50ml Essig (Hesperiden)
  • 50ml Öl (Maiskeim)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker

Den Salat vorbereiten

Als erstes wascht und zupft ihr euch den Salat in saubere, mundgerechte Stücke und gebt alles in eine Salatschüssel.

Das Salatdressing

Gebt den Essig in ein Glas und rührt dann Salz und Zucker mit einem Löffel unter. Sobald alles gut vermengt ist, gießt ihr das Glas mit etwa einem Achtelliter kaltem Wasser auf. Jetzt nochmal kräftig durchrühren und beiseite stellen.
Holt euch jetzt die Salatschüssel und verteilt das Öl gleichmäßig über allen Blättern. Ihr könnt beim Öl natürlich, je nach Geschmack, auch beispielsweise Kürbiskernöl, Olivenöl, o.ä. verwenden. Ich verwende für mein klassisches Essig-Öl Dressing Maiskeimöl, da es sehr geschmacksneutral ist.

Jetzt könnt ihr auch schon euer Dressing über den Salat leeren. Mischt ihn nochmal gut durch und ihr seid auch schon fertig.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

PS: Die Zubereitung seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Essig-Öl Dressing