Eine festliche Torte zur besinnlichen Zeit

Wie wäre es mit einer Maronitorte als Nachtisch am heiligen Abend? Falls ihr noch nichts geplant habt, kann ich euch dieses Rezept sehr ans Herz legen. Es handelt sich hierbei um einen klassischen Becherkuchen. Das bedeutet, dass ihr als Maßeinheit einen einfachen Becher für die Zutaten nehmt. Ihr könnt die Menge so einfach variieren.

Das Rezept

Teig:

  • 1 Becher glattes Mehl
  • 1/2 Becher Öl
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 1 Becher geriebene Nüsse
  • 1 Becher Backkakao
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Packung Backpulver

Füllung:

  • 400g Preiselbeeren
  • 3 TL Zimt
  • 500ml Schlagobers (Sahne)
  • 500g pürierte Maroni
  • 200ml Wasser
  • 30g Agar Agar (Geliermittel)

Verzierung:

  • Schokoladensauce
  • 250ml Schlagobers
  • 1 EL Sahnesteif
  • 1 TL Zimt

Der Teig

Startet indem ihr die Eier mit dem Zucker gemeinsam schaumig aufschlagt. Nun folgen nach und nach die weiteren Zutaten. Rührt mit eurer Küchenmaschine nach jeder neuen Zutat den Teig immer kräftig um.
Wir starten mit dem Backkakao und dem Öl. Anschließend kommt der Sauerrahm löffelweise dazu, dann die Nüsse, Backpulver und schlussendlich das Mehl.

Rührt den Teig nun nochmals kräftig um und füllt ihn anschließend in eine Tortenform. Ich verwende für diese Menge einen Durchmesser von 28cm. Nun darf der Teig für 45 Minuten in den Backofen bei 180 Grad Heißluft.

Die Maronicreme vorbereiten

Während der Teig auskühlt bereiten wir bereits die Füllung vor. Gebt dazu die Maroni mit dem Zimt in eure Rührschüssel und lasst beides unter langsamer Stufe kurz durchrühren. Nun kommt das Schlagobers nach und nach dazu bis die gesamte Menge im Teig ist. Jetzt könnt ihr eure Maschine voll aufdrehen und die Masse schaumig aufschlagen.

Nun bereiten wir uns das Agar Agar vor. Gebt es zusammen mit dem Wasser in einen Topf und lasst es für 2 Minuten sprudelnd aufkochen. Dauerhaftes Umrühren nicht vergessen, da es sonst schnell anbrennt! Sobald es aufgekocht hat, rührt ihr noch einen Löffel eurer Maronicreme ein und gießt es anschließend in eure restliche Creme. Schaltet dazu vorher schon die Küchenmaschine ein damit sich das Agar Agar möglichst schnell und gleichmäßig in der Creme verteilt.

Tipp: Ihr könnt natürlich auch jedes andere Geliermittel verwenden.

Füllen der Torte

Schneidet euren Teig mit einem großen Messer einmal mittig durch und bestreicht die untere Hälfte mit den Preiselbeeren. Je nach Geschmack könnt ihr den Boden auch noch mit etwas Rum oder einem Likör tränken. Deckel wieder drauf und zurück in die Tortenform. Jetzt könnt ihr die Maronicreme gleichmäßig auf der Torte verteilen. Streicht sie schön glatt und versucht in alle Ecken zu kommen um später ein optisch gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Wenn ihr damit fertig seid, kommt die Torte für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank.

Dekoration

Ihr könnt die Torte nun nach Herzenslust dekorieren. Ich verwende dafür etwas Schokosauce, die ich einfach in Linien über die Torte ziehe und zusätzlich das Schlagobers, das ich mit dem Sahnesteif und dem Zimt vorher aufgeschlagen habe.

Fertig ist die Maronitorte mit Preiselbeeren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über Kommentare und Bilder eurer Kreationen sehr freuen!

PS: Die Zubereitung und Dekoration seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Maronitorte