Fluffiger Teig mit leckerer Nutella-Schoko Creme

Heute möchte ich euch meine Nutella Cupcakes zeigen. Der lockere Teig mit gerösteten Haselnüssen ist besonders saftig und das Nutella-Schoko-Topping ist einfach himmlisch und erinnert sogar etwas an ein mousse a chocolate. Es ist nicht so schwer und gallig wie die meisten Cupcake-Toppings. Ein wahrer Traum.

Das Rezept

Teig:

  • 140g geriebene & geröstete Haselnüsse
  • 70g glattes Mehl
  • 130g Kristallzucker
  • 130g Butter
  • 4 Eier (getrennt)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Schale einer Zitrone

Topping:

  • 500g Mascarpone
  • 400g Nutella
  • 250g Schlagobers (Sahne)
  • 100g Schokosauce
  • 250g Schokopudding
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Schokostückchen, Erdbeeren o.ä. zum Verzieren

Der Teig

Lasst eure Butter auf Zimmertemperatur erwärmen und gebt sie dann zusammen mit dem Vanillezucker und der Zitronenschale in eure Rührschüssel. Achtet beim Abrieb der Zitrone darauf, dass ihr nur die gelbe Schale und nicht das Weiße dahinter reibt, da der Teig sonst bitter werden kann. Schlagt die Zutaten nun auf.

Gebt nach etwa einer Minuten nach und nach die Dotter dazu und wartet bis sich alle Zutaten schön gleichmäßig vermengt haben. Ihr erhaltet so einen klassischen „Abtrieb“.

Als nächstes wechselt die Schüssel und schlagt den Schnee. Gebt dazu die Eiklar mit dem Salz in die Schüssel und schlagt sie kurz auf. Jetzt kommt noch der Kristallzucker mit dazu und alles wird auf hoher Stufe zu einem sogenannten „Hexenschaum“ cremig geschlagen.

Sobald euer Schnee schön glänzt und cremig ist könnt ihr ihn zu eurem Abtrieb geben und mit einem Schneebesen unterheben. Macht das mit der Hand damit euer Hexenschaum kein Volumen verliert.

Den Teig backen

Ihr könnt nun bereits euren Teig mit 2 Esslöffeln aus der Rührschüssel in eure Muffin-Förmchen füllen. Achtet drauf nicht mehr als 2/3 der Form zu befüllen, da der Teig beim Backen noch aufgeht. Sobald ihr fertig seid kommen die Cupcakes für 20 Minuten ins Rohr bei 180 Grad Heißluft.
Tipp: Verwendet zum Backen unbedingt ein Muffin-Backblech! So verlieren die Papierförmchen beim Backen ihre Form nicht. Ich verlinke euch am Ende des Artikels gesammelt alles was ihr benötigt.

Das Topping:

Während der Teig im Backrohr ist könnt ihr bereits die Nutella-Schoko-Creme zubereiten. Startet mit dem Mascarpone und rührt ihn in der Küchenmaschine ganz kurz weich.

WICHTIG: Achtet bei Mascarpone allgemein darauf die Schlagzeiten möglichst kurz zu halten, da er sonst ausflockt – ähnlich einem Schlagobers (Sahne).

Als nächstes kommt das Nutella, die Schokosauce und der Schokopudding dazu. Schlagt nun alles glatt.

Wenn sich die Zutaten gut vermengt haben, gießt, unter langsamer Stufe, das Schlagobers (Sahne) dazu. Gebt auch gleich das Sahnesteif mit in die Creme. Jetzt nochmal alles kurz und kräftig aufschlagen und fertig ist unser Topping.

Aufdressieren und Dekorieren

Sobald euer Teig fertig gebacken und ausgekühlt ist, geht es ans Aufdressieren. Kleiner Tipp: Wenn euch die klassischen, weißen Muffinförmchen zu unspektakulär aussehen, könnt ihr sie jetzt noch in schön bunte Papierförmchen stellen, bevor wir mit dem Dressieren beginnen.

Ich verwende dazu einen Spritzsack und eine große Sterntülle. Am einfachsten klappt es, wenn ihr mit einem Tupfer der Creme in der Mitte des Cupcakes anfangt und euch dann um diesen herum mit der Creme hocharbeitet in einer kreisenden Bewegung. Ihr könnt euch meine Technik einfach im unten verlinkten YouTube-Video ansehen.

Zum Abschluss könnt ihr die Cupcakes noch nach Belieben verzieren. Ich habe mich heute für ein paar Schokostückchen und Erdbeeren entschieden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Hier findet ihr die nützlichen Links zu meinen kleinen Helferleins:
Muffin-Backform: https://amzn.to/2SFUcvB
Tortengitter: https://amzn.to/2C5CMBs
Spritzbeutel: https://amzn.to/2SDBLrH
Sterntüllen: https://amzn.to/2RaRfqd

PS: Die Zubereitung seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Nutella Cupcakes