Ein schnelles und leckeres Rezept

Der Kartoffeleintopf mit Würstchen, Karotten und Speck ist ein köstliches Rezept, das sich schnell und ohne viel Aufwand kochen lässt.

Das Rezept

  • 2 Ziebeln
  • 1,5kg speckige Kartoffeln
  • 200g Karotten
  • 4 Würstel (nach Wahl)
  • 200g Speck (gewürfelt)
  • 1 Becher Sauerrahm
  • Suppenwürze
  • Salz & Pfeffer

Die Zutaten vorbereiten

Zu Beginn schält ihr euch die Kartoffeln bzw. die Karotten und schneidet sie in grobe Würfel. Als nächstes werden die Zwiebeln klein gehackt und mit etwas Olivenöl in einem großen Topf angebraten.

Sobald sie leicht glasig werden kommt der gewürfelte Speck dazu und dann lassen wir alles anbraten bis die Zwiebeln eine leicht goldbraune Farbe bekommen.

Den Eintopf würzen und kochen

Im nächsten Schritt geben wir Kartoffeln und Karotten mit in den Topf und rühren alles gut um. Nun kommt die Suppenwürze (alternativ könnt ihr auch einfach einen Suppenwürfel verwenden) sowie Salz und Pfeffer mit dazu. Jetzt noch einmal kräftig unterrühren und mit einem knappen Liter Wasser aufgießen. Der Eintopf muss jetzt etwa 20 Minuten köcheln. Gebt dazu einen Deckel auf den Topf.

Nutzt die Zeit und schneidet eure Würstchen klein. Ihr könnt hier im Prinzip jede Art von Würstchen nehmen. Ich verwende sehr gerne Debreziner.

Sobald euer Eintopf fertig ist, müsst ihr ihn noch Eindicken. Ich verwende dazu einen Pürierstab und zerkleinere mir damit einige der Kartoffeln. Das genügt eigentlich und man kann auf Mehl oder Stärke verzichten. Gebt jetzt gleich die Würstchen mit dazu und lasst alles nochmal ein paar Minuten aufkochen.

Anrichten

Nach dem erneuten Aufkochen, zieht euren Topf von der Platte und gebt etwa einen halben Becher des Sauerrahms dazu. Achtet darauf, dass der Eintopf nicht mehr kocht, da euch der Sauerrahm sonst ausflockt. Die andere Hälfte könnt ihr dann direkt am Tisch servieren. So kann sich jeder, nach Geschmack, den Eintopf noch etwas mehr verfeinern.

Zum Anrichten und zur Dekoration könnt ihr noch etwas frische Petersilie verwenden. Fertig ist der Kartoffeleintopf!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

PS: Die Zubereitung seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Kartoffeleintopf