Eine leckere Mehlspeise mit Nussfüllung

Ein Marzipanzopf passt einfach zu jeder Jahreszeit. Durch die leckere Nussfüllung ist er besonders saftig und stellt immer eine besonders köstliche Mehlspeise dar.

Das Rezept

Germteig

  • 100ml Milch
  • 1 Würfel Germ (Hefe)
  • 100g Butter
  • Vanilleextrakt
  • 1 TL Salz
  • 50g Kristallzucker
  • 3 Eier
  • 500g Mehl

Fülle

  • 300g geriebene Mandeln (oder andere Nüsse)
  • 300 ml Milch
  • 2 EL Vanillezucker
  • 3 TL Zimt
  • 400g Marzipan

Dekoration

  • 200g Staubzucker
  • 50-100ml Wasser
  • Hagelzucker

Der Germteig

Damit der Germ besonders gut aufgehen kann, benötigt er immer etwas Zucker und Wärme. Gebt etwas von eurem Zucker in eine kleine Schüssel mit 2 EL warmen Wasser und bröselt dann den Germ hinein. Rührt ihn jetzt mit einem Löffel oder Schneebesen glatt und dann können ihr auch schon alle Zutaten in die Rührschüssel geben.

Startet mit dem Mehl und formt euch in der Mitte schon mal dann ein kleines Loch. Dort könnt ihr den Germ hinein gießen. Anschließend kommen Zucker, Vanille, Eier und Milch dazu. Als letztes kommt noch das Salz hinein.

Wichtig: Achtet darauf, das Salz ganz am Rand der Rührschüssel zu verteilen damit es nicht in direkten Kontakt mit dem Germ kommt. Das Salz würde die Bakterien im Germ abtöten und euer Teig geht nicht mehr so schön auf.

Jetzt wird auch schon die Küchenmaschine mit einem Knethaken in Betrieb genommen und die Zutaten grob vermengt. Sobald sich alles etwas verbunden hat, kommt noch die Butter mit dazu und jetzt könnt ihr den Teig für etwa 10 Minuten richtig gut durchkneten lassen. Der Germteig ist fertig sobald er sich problemlos vom Schüsselrand löst.

Bestreut euch in der Zwischenzeit eure Arbeitsplatte mit etwas Mehl. Formt aus dem fertig gekneteten Germteig jetzt eine Kugel indem ihr ihn nochmals per Hand etwas durchknetet und euch den Teig dann seitlich immer einschlagt.

Nun muss der Teig rasten. Bereitet euch dafür eine Schüssel vor, die ihr mit etwas Backtrennspray ausfettet (so geht der Teig besser auf). Legt den Teig hinein, deckt ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab und stellt ihn dann für 1 Stunde an einen warmen Ort.

Ihr könnt ihn z.B. zu eurer Heizung stellen oder auch einfach bei niedrigster Stufe in den Backofen geben.

Die Fülle

Während euer Germteig rastet, bereiten wir auch schon die Fülle vor. Zerreißt dafür euer Marzipan in kleine Stücke und gebt es zusammen mit dem Vanillezucker und dem Zimt in eine Rührschüssel. Ihr könnt die Küchenmaschine jetzt bereits auf langsamer Stufe einschalten und dann abwechselnd die geriebenen Nüsse und die Milch zugeben bis sich alles zu einer schön homogenen Masse vermischt hat.

Sobald die Fülle fertig ist, bereitet euch gleich ein Backblech mit Backpapier vor.

Der Marzipanzopf wird geflochten

Holt euren Germteig und legt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Rollt ihn jetzt gleichmäßig, unter Zuhilfenahme von etwas Mehl, auf eine Dicke von etwa 2mm aus und bestreicht ihn anschließend mit der Fülle.

Als nächstes wird er zusammen gerollt und dann mit einem scharfen Messer zur Hälfte, mittig, durchgeschnitten. Die beiden durchgeschnittenen Hälften könnt ihr jetzt einfach übereinander legen und so die Form eines Zopfes bilden. Sobald ihr auf der einen Seite fertig seid, dreht den Zopf um, schneidet ihn auch hier durch und flechtet diese beiden Enden ebenfalls zu einem Zopf.

Hebt den fertigen Marzipanzopf jetzt in einem Schwung auf euer vorbereitetes Backblech und gebt ihn für etwa 40-50 Minuten bei 180 Grad Heißluft in den Ofen.
Tipp: Heizt euren Ofen NICHT vor. Durch die langsame Erwärmung im Rohr geht euer Germteig nochmals etwas mehr auf und wird fluffiger.

Dekoration

Sobald euer Zopf fertig gebacken hat, kümmern wir uns um die Deko. Die beste Möglichkeit ist hier ein schöner Zuckerguss, der sich schnell und einfach aus dem Staubzucker in Kombination mit dem Wasser herstellen lässt.

Verrührt beides miteinander bis ihr eine schön cremige Konsistenz habt. Den Zuckerguss könnt ihr einfach mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Zopf verteilen. Achtet darauf, an Stellen wo keine Fülle ist, etwas mehr Zuckerguss zu verteilen, damit auch wirklich alle Stellen des Zopfes anschließend schön saftig sind. Jetzt noch etwas Hagelzucker über den Zopf und wir sind fertig!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

PS: Die Zubereitung seht ihr auch auf meinem YouTube-Kanal!

YouTube Marzipanzopf