Was gibt es schöneres als leckere Obstknödel zu machen?

Wir sammeln, je nach Jahreszeit, das frische Obst von den Bäumen, rollen fleißig unsere Obstknödel und frieren sie ein. So können wir diese Herrlichkeit das ganze Jahr genießen und uns immer wieder den Sommer zurück auf den Teller holen.

Am besten schmecken mir Obstknödel mit einem lockeren Topfenteig, gewälzt in einer leckeren Butter-Brösel-Nuss-Mischung. Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Was sagst du z.B. zu Beerenknödel… gewälzt in gerösteter Butter mit Mohn? Ich liebe es!

Am besten schmeckt mir allerdings mein Favorit, der klassische Marillenknödel.

Das Rezept für den Topfenteig habe ich von meiner Oma bekommen. Dort war es, seit meiner Kindheit, immer ein Highlight wenn es wieder ihre Obstknödel zu Mittag gab und wir diese ohne Ende in uns hinein stopfen durften. Den Topfenteig dafür kannst du übrigens für alle Arten von Steinobst verwenden oder auch einfach nur für einen klassischen Topfenködel mit feiner Brösel-Nuss-Wälzung. Sehr gut dazu passt beispielsweise Zwetschenröster.

Es bietet sich eine Fülle an Möglichkeiten mit diesem Teigrezept, weshalb ich es auch gerne mit dir teilen möchte.

Einkaufsliste (für etwa 6 Obstknödel)

Topfenteig

  • 250g Topfen, 20% Fettgehalt oder extra cremig
  • 50g Gries, mittel – fein
  • 50g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Steinobst nach Wahl, ca. 6 Stück
  • 1-2 Esslöffel Vanillezucker
  • etwas Staubzucker zum Bestreuen

Brösel / Nuss Mischung

  • 100g Brösel
  • 100g geröstete, gemahlene Haselnüsse
  • 100g Butter
  • 100g Kristallzucker

Los geht’s mit dem Topfenteig

Topfen, Gries, Mehl und Salz verkneten. Du kannst das entweder mit der Küchenmaschine und einem Knethaken oder auch mit der Hand machen. Nimm dir ein bisschen Mehl zur Hilfe damit der Teig nicht zu sehr an der Arbeitsfläche klebt. Sobald der Teig fertig ist lass in zugedeckt für ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten. In der Zwischenzeit können wir schon die Wälzmischung vorbereiten.

Die Wälzmischung

Butter in einer großen Pfanne schmelzen und danach den Zucker zugeben. Diesen kannst du schon leicht karamelisieren lassen (Vorsicht: immer gut Umrühren sonst brennt er an!). Danach kommen die Brösel und Nüsse dazu. Jetzt noch etwas anrösten und beiseite stellen.

Nutz auch die Zeit um dein Obst zu waschen und abtrocknen zu lassen.

Kurz bevor du den Teig aus dem Kühlschrank holst, kannst du dir schon mal einen großen Topf mit Wasser aufstellen und ihn zum Kochen bringen.

Tipp: Gib  einen oder zwei große Löffel Vanillezucker ins Kochwasser. Das gibt den Knödel einen ganz feinen Geschmack.

Die Obstknödel in Form bringen

Roll dir den Teig zu einer Rolle und teil ihn in gleich große Stücke – je nachdem wie viele Früchte du verarbeiten willst.

Am einfachsten geht es wenn du deine Handinnenflächen etwas mit Mehl anstaubst und nacheinander die einzelnen Teiglinge zu einer flachen Scheibe drückst. Anschließend die Frucht mittig hinein legen, alle Seiten vom Obst mit dem Teig einschlagen und die Enden zusammendrücken. Mit einer kreisenden Bewegung musst du den Knödel nun kompakt rollen.

Leg dir die fertig gerollten Knödel auf ein mit Mehl bestaubtes Schneidbrett oder Holzbrett damit sie nicht kleben bleiben. Wenn alle Knödel fertig sind dürfen sie ab ins kochende Wasser und bleiben dort für ca. 20 Minuten (je nach Größe). Die Knödel schwimmen obenauf sobald sie fertig sind.

Wichtig: das Wasser sollte nicht sprudeln oder wallend kochen, sonst zerfallen die Knödel leichter.

Wälzen & Dekoration

Befördere sie mit einem Schöpfer oder einer Lochkelle direkt in die Brösel-Nuss-Mischung und bedecke und wälze sie von allen Seiten.

Jetzt nur noch ab auf den Teller mit ihnen, etwas Staubzucker darüber streuen und fertig sind unsere leckeren Obstknödel.

Lass sie dir und deinen Lieben gut schmecken.

 

PS: Die Zubereitung, am Beispiel von Marillenknödel, siehst du auch hier auf meinem YouTube-Kanal:

YouTube Marillenknödel