Der Zwetschkenröster ist eine super Möglichkeit um eure Zwetschken für das restliche Jahr, in einer wunderbar köstlichen Art und Weise, haltbar zu machen. Er stellt eine der leckersten Beilage für eine Vielzahl von Speisen dar. Besonders zu empfehlen ist er zum Kaiser- und auch Grießschmarrn.

Tipp: Das Rezept zu meinem Kaiserschmarrn findet ihr natürlich ebenfalls hier auf meinem Blog.

Hier mein Rezept

  • 2kg Zwetschken
  • 250g Kristallzucker (bei sehr süßen Zwetschken auch weniger)
  • 1 Zimtstange
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 100ml Wasser

Vorbereitung der Zutaten

Entkernt die Zwetschken und schneidet sie in breite Streifen. So sind sie nach dem Kochen mundgerecht und man kann sie angenehmer essen. Kratzt das Mark der Vanilleschote mit einem Buttermesser aus, schält die Zitrone und presst den Saft aus.

Den Zwetschkenröster einkochen

Alle oben angeführten Zutaten kommen nun gemeinsam in einen Topf. Gebt zusätzlich auch die ausgekratzte Vanilleschote dazu (diese gibt nochmals ein feines Aroma während dem Kochen ab).

Tipp: Gebt die Zitronenschale in einen Teefilter und bindet ihn mit einem Spagat zusammen. So findet ihr nach dem Kochen schnell die gesamte Schale wieder und ihr erspart euch das Suchen der Einzelteile.

Bei mittlerer Temperatur wird nun alles für ca. 45 – 60 Minuten gekocht. Vergesst nicht regelmäßig umzurühren!

Vorbereitung der Gläser und Haltbarkeit

Während euer Zwetschkenröster am Köcheln ist, könnt ihr schon eure Gläser zum Abfüllen vorbereiten. Um eine möglichst lange Haltbarkeit zu erzielen, müsst ihr diese auskochen. Ihr könnt dies entweder im Geschirrspüler bei hoher Temperatur oder auch gleich direkt in einem Topf mit kochendem Wasser tun.

Nach dem Abfüllen des noch heißen Zwetschkenrösters, stellt eure Gläser direkt kopfüber für ca. 10 Minuten hin. Die Hitze sorgt dafür, dass auch am Deckelunterboden keinerlei Bakterien überleben, die die Haltbarkeit beeinträchtigen könnten. Möchtet ihr die maximale Haltbarkeit erreichen, könnt ihr eure Gläser nun noch in ein etwa 2-4cm hohes Wasserbad stellen. Das Ganze kommt dann bei 90 Grad ca. 30 Minuten in den Ofen.

Viel Freude beim Nachmachen!

PS: Die Zubereitung siehst du auch hier auf meinem YouTube-Kanal:

YouTube Zwetschkenröster