Jeden Spätsommer, wenn diese herrlichen, schwarzen Früchte reif werden, freuen wir uns darauf sie als leckeres Dessert oder Kuchen, besonders gerne in Form eines Cheesecake, verarbeiten zu können.

Ich habe mir vor zwei Jahren bereits drei verschiedene Sorten der Brombeere angepflanzt. Zwei Süße und eine Saure. Mittlerweile haben sich diese Pflänzchen zu riesigen Sträuchern entwickelt und wir lassen sie über unsere Gartenhütte klettern. Die Süßen naschen wir meist gleich von den Ästen. Vor allem mein Sohn ist ein großer Fan.

Natürlich eignen sich Brombeeren auch zum Einfrieren. Ich portioniere meinen Vorrat in kleine Säckchen und friere sie ein. So kann ich jederzeit drauf zurückgreifen, wenn ich sie brauche.

Heute möchte ich das Rezept von meinem Brombeer Cheesecake mit dir teilen. Es ist ein „No Bake“ – Kuchen, super einfach in der Herstellung und ein echter Hingucker.

Rezept: Brombeer Cheesecake

Boden

  • 130g Butter
  • 200g Vollkorn-Butterkekse

Creme

  • 500g Mascarpone
  • 200g griechisches Joghurt
  • 200g Frischkäse
  • 15g Agar Agar (oder anderes Geliermittel)
  • 100ml Wasser
  • 100g Staubzucker
  • 600g Brombeeren

Als Erstes bereite ich meine Tortenform vor. Ich verwende einen Tortenring mit 26cm Durchmesser. Den Ring lege ich auf ein Brett (ich verwende gerne einen Tortenretter) mit Backpapier.

Der Boden

Für den Boden brauche ich Kekskrümmel. Sehr einfach geht das mit einem Food Processor. Alternativ dazu kann man die Kekse in ein Sackerl packen und mit einem Nudelholz vorsichtig daraufschlagen bis sie bröselig genug sind.

Währenddessen schmelze ich die Butter in einem kleinen Topf und übergieße die Brösel anschließend mit ihr. Nun noch alles gründlich miteinander verrühren und im Tortenring gleichmäßig verteilen. Der Boden muss nun fest angedrückt werden. Am einfachsten geht das mit einem flachen Glas oder ähnlichem. Das ist sehr wichtig um die Stabilität des Bodens zu gewährleisten sobald die Butter aushärtet. Umso feiner die Keksbrösel, umso besser kann sich alles mit der Butter verbinden, aushärten und stabil werden. Danach darf der Boden für eine halbe Stunde in den Kühlschrank oder einen kalten Ort zum Auskühlen.

Vorbereitungen für die Creme

Während der Boden aushärtet bereit ich die Creme vor. Die Beeren kommen in einen Topf und werden bei niedriger Temperatur gerührt bis sie etwas Wasser lassen. Jetzt können wir, nach Bedarf und Säure der Brombeeren, Zucker dazu geben und die Masse anschließend mit einem Pürierstab zu Brombeermus verarbeiten.

Tipp: Wenn dich die Kerne der Brombeeren in der Creme stören, kannst du die Masse jetzt noch durch ein Sieb streichen.

Die Creme

Für die Creme kommen jetzt alle Zutaten in eine Rührschüssel und werden zu einer schönen, homogenen Masse verrührt. Als letzte Zutat, gib etwa 70% der Brombeeren dazu.

Achtung: Rühre eine Mascarpone Creme niemals zu lange! Mascarpone gerinnt schnell, wenn es zu lange geschlagen wird.

Als Geliermittel verwende ich bei solchen Speisen gerne Agar Agar. Es ist pflanzlich und zieht relativ schnell an. Du kannst natürlich auch jedes andere Geliermittel (wie z.B. die klassische Gelatine) verwenden. Es kommen nun 100ml Wasser samt Agar Agar in einen kleinen Topf. Die Flüssigkeit muss jetzt 2 Minuten sprudelnd kochen um die Gelierkraft zu entwickeln. Gib anschließend einen großen Löffel der fertigen Creme in den Topf und rühre alles glatt bevor du dann den gesamten Inhalt zügig zurück unter die restliche Creme rührst.

Fertigstellung und Dekoration

Nachdem ich den Boden aus dem Kühlschrank geholt habe, kann ich die Creme in einem Guss darauf verteilen und schön glattstreichen. Gib den Cheesecake dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank damit die Creme etwas andicken kann. Die noch verbliebenen 30% der Brombeeren kannst du nach dieser Zeit dann an der Oberfläche verteilen. Jetzt muss der Cheesecake für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Besser noch über Nacht.

Tipp: Ich wickle ihn immer in Frischhaltefolie ein um die Geruchsaufnahme von anderen, im Kühlschrank befindlichen Speisen, zu vermeiden.

Löse den Cheesecake am nächsten Morgen vorsichtig mit einem Messer aus der Form und dekoriere ihn nach Wunsch. Ich verwende gerne frische Brombeeren und Brombeerblätter.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

PS: Die Zubereitung siehst du auch hier auf meinem YouTube-Kanal:

YouTube Brombeer Cheesecake